Platz- und Spielordnung

Platz- und Spielordnung des Tennis Club Ford Wülfrath e.V

Gültig ab der Sommersaison 2018 (Beschluss des erweiterten Vorstands vom 19.04.2018)

1. Allgemeines

Wir wollen unserem Tennissport auf einer gepflegten und funktionstüchtigen Tennisanlage nachgehen. Der schonende Umgang mit der Anlage ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Rücksichtnahme auf Andere. Gäste sind auf unserer Anlage herzlich willkommen.

Im Interesse aller Beteiligten haben sich die Spieler auf den Plätzen und die Gäste am Rande der Plätze und auf der Terrasse so zu verhalten, dass der Spielbetrieb auf den (Nachbar-) Plätzen nicht beeinträchtigt wird. Die Benutzung der Clubeinrichtungen erfolgt auf eigene Gefahr. Für den Verlust von Kleidung oder Wertsachen übernimmt der Verein keine Haftung. Kleinkinder sollten wegen möglicher Gefährdung nicht mit auf die Spielfelder genommen werden. Hunde sind auf Anweisung eines Mitglieds des erweiterten Vorstands oder des Gasto-Teams an der Leine zu führen.

2. Regelung des Spielbetriebs

Vorstandsmitglieder oder deren Beauftragte sind für den Spielbetrieb weisungsberechtigt. Für die allgemeine Pflege der Tennisanlage ist das Team um den für die Sportanlage zuständigen Beisitzer im Vorstand (Stand 10.03.2018: Alfred Rotter) verantwortlich. Den Anordnungen dieses Teams ist Folge zu leisten. Gespielt werden darf nur auf den Plätzen, die für den Spielbetrieb freigegeben sind.

3. Spielberechtigung

Spielberechtigt ist jedes aktive Vereinsmitglied, das einen gültigen Spielausweis (Steckkarte) besitzt. Verlorene oder beschädigte Steckkarten werden gegen ein Entgelt vom Club ersetzt und sind beim Vorstand anzufordern.

4. Spieldauer

Die Spielzeit für Einzel beträgt 60 Minuten, für Doppel 90 Minuten (jeweils inkl. Platzvor- und -nacharbeiten).

5. Spielkleidung

Die Teilnahme am Spielbetrieb ist nur in Sportbekleidung gestattet. Das Betreten der Tennisplätze ist nur mit Tennisschuhen erlaubt. Vor dem Betreten des Clubhausbereiches (im Vorderbereich: Treppen jeweils unten; rückwärtig ab der Brücke) sind die Tennisschuhe auszuziehen.

6. Platzpflege

Die Platzpflege ist von den beteiligten Spielern innerhalb der eigenen Spielzeit durchzuführen. Dabei ist der Platz komplett, d.h. auch die Ausläufe hinter/neben den Grund- und Seitenlinien, abzuziehen. Je nach Witterungszustand ist der Platz, besonders der Grundlinienbereich, zu wässern. Bei starker Sonneneinstrahlung ist der Platz auch vor dem Spiel zu wässern. Bei Regen ist der Spielbetrieb nicht statthaft. Sobald starker Regen einsetzt, ist das Spiel abzubrechen und der Platz abzuziehen.

Die benutzten Pflegegeräte sind wieder ordnungsgemäß abzustellen oder aufzuhängen.

Bei Beschädigungen der Platzdecke oder der Markierungen sind Alfred Rotter (Beisitzer Sportanlage), ein Mitglied seines Teams oder der Vorstand zu verständigen.

7. Regelung für Gäste und passive Mitglieder

Aktive Vereinsmitglieder dürfen die Anlage gemeinsam mit Gastspielern nutzen. Die Gastspielkarte ist in der Gastronomie zu erwerben (Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche 2 Euro). Sie muss vor Spielbeginn zur Reservierung des Platzes gesteckt werden und ist nach Spielende wieder in der Gastronomie abzugeben. Der einzelne Gastspieler darf die Anlage auf diese Weise nicht mehr als 5-mal pro Jahr nutzen.

Zu den gleichen Bedingungen dürfen auch passive Mitglieder Tennis spielen.

Aktive Vereinsmitglieder anderer Vereine, die mit Vereinsmitgliedern des TC Ford eine gemeinsame Mannschaft bilden, dürfen die Anlage zusammen mit den Vereinsmitgliedern des TC Ford kostenlos nutzen.

Für das Schnuppertraining gelten die Regeln des Schnupperangebots. Teilnehmer des Schnupperangebots dürfen die Anlage auch im Anschluss an das Schnuppertraining kostenlos nutzen.

8. Platzreservierung

Eine geordnete Platzbelegung soll eine faire und gerechte Nutzung für alle Vereinsmitglieder gewährleisten. Es können alle Plätze von Vereinsmitgliedern und deren Gästen genutzt werden, wenn kein vorrangiger Bedarf besteht. Die Reservierungen für Trainerstunden und Mannschaftstraining (nur während der Medenspielzeit) ergeben sich aus einem besonderen Aushang und sind zu beachten.

Platzbelegungen für Medenspiele und Sonderveranstaltungen (Meisterschaften, Turniere) werden vom Verein vorgenommen. Die Termine werden durch Aushang und auf der Belegungstafel rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Platzreservierung erfolgt mit der aktuellen Steckkarte auf der Belegungstafel. Die Spielausweise dürfen erst nach Beendigung der Spielzeit von der Belegungstafel genommen werden.